Skip to main content

Vom Schulprojekt bis zur Markteinführung

Unsere Geschichte

Von Anfang an

2009 Teilnahme am Schüler und Ideenwettbewerb „Jugend-gründet“.

Das erste Firmenlogo. Schon damals haben wir uns mit dem Begriff corporate identity auseinander gesetzt und aus dem Wort „bag“ unser bekanntes db „double-bag“ abgeleitet. 

Sieger bester Businessplan "Jugendgründet"

2010 Sieger bester Businessplan „Jugend-gründet“

Im Jahre 2010 wurde die Geschäftsidee von Frontbag geboren. Zusammen mit Gianlucas ehemaligem Team und ihrer Schulklasse an der berufsbildenden Schule Andreas Albert in Frankenthal wurde die Idee bei „Jugend gründet“ präsentiert. Von Anfang an war Gianluca der Ideengeber und Drahtzieher dieses Projekts. Doch die wahre Stärke lag im Teamgeist, denn gemeinsam haben sie es geschafft, sich optimal zu ergänzen und zu unterstützen.

Die harte Arbeit zahlte sich aus, als ihre Idee den Preis für „den besten Businessplan aus Rheinland-Pfalz“ gewann und zu den Top 10 Geschäftsideen Deutschlands zählte. Dieser Erfolg war ein Beweis für ihre Leidenschaft und ihre Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen und zu überwinden.

Auch heute noch ist diese Zusammenarbeit von unschätzbarem Wert. Tarik Simsek, unten links im Bild, ist einer derjenigen, die unseren Gründer Gianluca auch weiterhin bei Firmenevents unterstützen, sei es bei Messen oder Vertriebsterminen in ganz Deutschland. Wir möchten Tarik an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen.

Frontbag ist nicht nur eine Geschäftsidee, sondern auch eine Geschichte von Zusammenarbeit, Leidenschaft und Erfolg. Wir sind stolz darauf, diese Reise mit unserem fantastischen Team und unseren Freunden wie Tarik fortzusetzen.

2017 Beginn duales Studium&Wiederaufnahme von Frontbag

In den Jahren zwischen 2010 und 2017 vollzog sich bei Frontbag eine bemerkenswerte Entwicklung, die die Essenz unserer Firma und ihrer Vision einfängt. Es begann mit Gianlucas persönlicher Reise, die weit über das Gewöhnliche hinausging.

Gianluca begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Sein Streben nach Exzellenz führte ihn zu einer Abschlussprüfung mit Bestnote, die seinen unbeirrbaren Ehrgeiz und seine Entschlossenheit unterstrich. Doch Gianluca war noch lange nicht am Ende seiner Reise angekommen.

Mit einem unersättlichen Durst nach Wissen und Wachstum entschied sich Gianluca, das Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium abzuschließen. Seine Entschlossenheit, sein Potenzial zu maximieren, trieb ihn dazu, die Grenzen seines bisherigen Wissens zu überschreiten.

Es war während dieser Zeit, als sich die Weichen für das entstehende Frontbag-Projekt stellten. Gianluca wurde von seiner alten Ausbildungsstätte eingeladen, an einem dualen Studium im Bereich Management & Consulting mit Schwerpunkt Logistik teilzunehmen. Doch das war nicht alles. Ein besonderer Moment sollte den Lauf der Dinge für immer verändern.

Inspiriert von einem Vortrag über Innovation bat Gianluca seinen Dozenten, nun Steuerberater und Mentor, Prof. Dr. Andreas Birk, um Rat bezüglich seiner Idee für Frontbag. Die Reaktion von Herrn Birk war eine Bestätigung von Gianlucas Vision. Er erkannte das Potenzial von Frontbag nicht nur in dem Bereich, in dem es entstanden war, sondern auch in zahlreichen anderen Anwendungsbereichen.

Besonders beeindruckend war Herr Birks Überzeugung von Frontbags Potenzial im Bereich Wandern & Trekking, da er selbst ein leidenschaftlicher Wanderer ist. Diese persönliche Verbindung zu der Idee unterstrich die Authentizität und Relevanz von Frontbag auf eine Weise, die über bloße Geschäftsmöglichkeiten hinausging.

Die Geschichte von Frontbag ist eine Geschichte von Entschlossenheit, Zusammenarbeit und dem Glauben an eine Vision, die über die individuellen Grenzen hinausgeht. Sie ist ein Beweis dafür, dass wahre Innovation entsteht, wenn Leidenschaft und Engagement aufeinandertreffen.

04/2018 Die erste Markeneintragung, das erste Patent

Networking ganz groß geschrieben.

Die Schaffung eines Logos mag für manche Unternehmen nur ein kleiner Schritt erscheinen, aber für uns bei Frontbag war es ein Meilenstein, der unsere Identität festigte und unsere Reise als Marke einläutete.

Als wir unser erstes offizielles Firmenlogo entwarfen, war das ein Moment voller Bedeutung und Stolz. Es repräsentierte nicht nur unsere Marke, sondern auch die Werte und Visionen, für die wir stehen. Die Schöpfung unseres Logos war eine Teamleistung, die von Kreativität und Zusammenarbeit geprägt war.

Der Prozess der Markeneintragung war ein weiterer bedeutender Schritt. Zunächst haben wir dies persönlich durchgeführt, jedoch wurde uns schnell klar, dass dies nur ein Teil des Puzzles war. Wir erkannten die Notwendigkeit professioneller Unterstützung und wandten uns an die renommierte Kanzlei Wilde, Beuger, Solmecke.

Durch die Empfehlung unseres Mentors, Herrn Birk, lernten wir Kilian Kost kennen, unseren direkten Ansprechpartner bei der Kanzlei. Kilian war nicht nur ein Experte auf seinem Gebiet, sondern auch ein engagierter Partner, der unsere Vision verstand und unterstützte.

Dank Kilian und seinem Team wurde unsere Marke und unser Produkt erfolgreich beim DPMA und der EUIPO eingetragen und patentiert. Dies war ein entscheidender Schritt für unser Unternehmen, der uns die Sicherheit und den Schutz bot, den wir benötigten, um unsere Vision in die Realität umzusetzen.

05/2018 Frontbag meets Gründerbüro der Hochschule Ludwigshafen

Die ersten Schritte auf dem Weg zur Gründung eines Unternehmens sind oft die entscheidendsten und doch auch die herausforderndsten. Für uns bei Frontbag war dieser Anfang geprägt von der Unterstützung und Weisheit, die wir von anderen erhielten, besonders von der Gründerbüro der HS Ludwigshafen.

Das Gründerbüro gab uns wertvolle Einblicke und Ratschläge, um zu verstehen, worauf es in der dynamischen Gründerszene wirklich ankommt. Sie ermutigten uns, uns mit der pulsierenden Startup-Community von NextMannheim zu vernetzen – ein Ratschlag, der sich als wahrer Schatz herausstellte.

Durch diese Empfehlung öffnete sich für uns eine Tür zu einer Welt der Möglichkeiten. Gianluca hatte das Glück, Nico Hoffmeister kennenzulernen, den Community Manager bei NextMannheim und Geschäftsführer der Texttilerei Mannheim.

Die Begegnung mit Nico war mehr als nur ein Zufall; es war der Beginn einer bedeutenden Partnerschaft. Sein Enthusiasmus für die Startup-Szene und seine unermüdliche Unterstützung waren für uns von unschätzbarem Wert. Er teilte sein Wissen und seine Erfahrungen mit uns und half uns, uns in der Community zu etablieren.

Dank Nico und der gesamten NextMannheim-Community fühlten wir uns nicht nur willkommen, sondern auch inspiriert und ermutigt. Sie waren mehr als nur Kollegen – sie waren eine Familie, die uns half, unsere Träume zu verwirklichen. 

Diese Verbindung zur Startup-Community und die daraus resultierenden Beziehungen haben unser Unternehmen geprägt und gestärkt. Wir sind stolz darauf, Teil dieser inspirierenden Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam zu wachsen.

06/2018 Frontbag lernt das Designerteam Beck&Becker kennen

Gianluca wird erster Kunde vom ehemaligen Dorothee Schuhmacher Designer-Duo…

Hinter jedem großartigen Produkt steht eine Geschichte der Zusammenarbeit und des Engagements. Bei Frontbag haben wir das Glück, mit einigen der talentiertesten Köpfe in der Branche zusammengearbeitet zu haben, darunter das kreative Duo Beck & Becker.

Katrin und Kirsten von Beck & Becker, ein renommiertes Creative Patternmaking Studio aus Mannheim, brachten über 15 Jahre Erfahrung in die Zusammenarbeit ein. Ihre Expertise als Modellschnittmacher und Designer war von unschätzbarem Wert und machte sie zur perfekten Wahl für unser einzigartiges Projekt.

Obwohl sie viele talentierte Designer in ihrer Textilerei hatten, passte nur Beck & Becker wirklich zu uns. Ihre Kombination aus Kreativität, Verspieltheit und fundiertem Fachwissen war genau das, was wir brauchten, um unseren Rucksack zum Leben zu erwecken.

Katrin und Kirsten erstellten die ersten drei Prototypen für FRONTBAG. Ihre Fähigkeiten als gelernte Maßschneiderinnen und studierte Entwurfsdirektricen ermöglichten es uns, unsere Vision in die Realität umzusetzen. Durch ihre Arbeit konnten wir den Rucksack auf Funktion, Tragekomfort und Design im Alltag testen und optimieren.

Was die Zusammenarbeit noch besonderer machte, war die Tatsache, dass Katrin und Kirsten das akute Problem erkannten, dass herkömmliche Rucksäcke für unsere Kinder viel zu schwer sind. Diese gemeinsame Identifikation mit unserem Ziel machte die Zusammenarbeit nahtlos und effektiv.

Dank Beck & Becker konnten wir ein marktfähiges Produkt entwickeln, das nicht nur funktional und stilvoll ist, sondern auch eine Lösung für ein dringendes Problem bietet. Ihre Kreativität und Expertise haben uns geholfen, einen wichtigen Meilenstein zu erreichen, aber die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Die Zusammenarbeit mit Beck & Becker war mehr als nur ein Geschäftspartner – sie waren ein integraler Bestandteil unserer Reise. Wir sind dankbar für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, die nächsten Kapitel gemeinsam zu schreiben. Die Reise geht weiter, und wir sind bereit, jeden Schritt des Weges zu gehen.

10/2018 Ein Schritt näher zu unserem Traum

Frontbag wird optimiert und mit echten Textilstrukturen umgesetzt. Es nimmt Form an…

In der aufregenden Phase der Prototypenentwicklung von Frontbag-the double bag haben wir uns entschieden, einen Schritt weiter zu gehen und unseren ersten Prototypen mit echten Textilien zu testen. Doch wir wollten nicht nur nachhaltig denken, sondern auch handeln. Deshalb haben wir Altkleiderstoffe verwendet, um diese Phase so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Während dieser intensiven Phase haben uns unsere Freunde und Familie uneingeschränkt unterstützt. Sie waren nicht nur unsere größten Cheerleader, sondern auch unsere zuverlässigen Tester. Ihr direktes Feedback war von unschätzbarem Wert und half uns, den Frontbag auf Herz und Nieren zu prüfen.

Dank ihrer ehrlichen Meinungen konnten wir uns weiterhin auf die Optimierung des Produkts konzentrieren. Jeder Test, jedes Feedback, jede Verbesserung brachte uns unserem Ziel näher: einen Rucksack zu schaffen, der nicht nur funktional und stilvoll ist, sondern auch die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt.

Mit ihrer Unterstützung und unserem unermüdlichen Einsatz haben wir schließlich einen weiteren, finalen Prototypen geschaffen – einen zweiteiligen Rucksack, der unsere Vision und unser Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit verkörpert.

Die Prototypen-Phase war eine Reise voller Herausforderungen und Erfolge, aber vor allem war es eine Reise, die wir nicht alleine gemacht haben. Wir sind dankbar für die Liebe, die Unterstützung und das Vertrauen, das uns unsere Gemeinschaft entgegengebracht hat.

Mit diesem letzten Schritt sind wir bereit, unsere Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Die Reise mag lang gewesen sein, aber wir sind noch lange nicht am Ende angekommen. 

01/2019 Gianlucas unermüdlicher Einsatz: Die Geburt eines marktfähigen Produkts

Frontbag statt Uni

Für Gianluca war die Vorlesungszeit mehr als nur ein Ort, um den Dozenten zuzuhören – es war eine Gelegenheit, seine Leidenschaft und Hingabe für sein Produkt weiter zu vertiefen. Während andere vielleicht die Zeit genutzt hätten, um zuzuhören, nutzte er sie, um weiter an seinem Traum zu arbeiten.

Er strebte nach Perfektion – feinere Kurven, dynamischere Kanten, mehr Ergonomie und eine Vision für die Zukunft. Sein unermüdlicher Einsatz kannte keine Grenzen. Selbst in den Momenten, die anderen als Freizeit erschienen, war er in Gedanken weiter bei seinem Produkt.

Das schwarze Bild oben links ist ein perfektes Beispiel für Gianlucas unermüdlichen Eifer. Es wurde während eines Kinofilms auf seinem Smartphone gezeichnet und zeigt, wie sehr sein Produkt und seine Vision sein ganzes Denken und Handeln durchdrangen.

Tag und Nacht arbeitete er daran, ein marktfähiges Produkt zu entwickeln. Sein Streben nach Exzellenz und Innovation würde sich letztendlich auszahlen.

Gianlucas Geschichte ist ein Beweis für die Macht des unbändigen Willens und der Hingabe. Sein unerschütterlicher Glaube an seine Vision führte ihn zum Erfolg. Und obwohl der Weg steinig war, hat er bewiesen, dass mit harter Arbeit und Entschlossenheit alles möglich ist.

03/2019 Endspurt Protophase-Suche nach Produzenten für Markteintritt 2020

Geplanter Markteintritt war 01.03.2020, doch es kam alles anders

Frontbag-the double bag wurde mit Leidenschaft und Hingabe in Mannheim entwickelt und designt. Unser Team war entschlossen, eine innovative und praktische Tasche zu kreieren, die den Bedürfnissen moderner Menschen gerecht wird.

Unser letzter Prototyp ist endlich fertig, ein Meilenstein, der uns mit Stolz und Erleichterung erfüllt. Die sorgfältige Planung und unermüdliche Arbeit haben uns endlich an diesen Punkt geführt. Doch der Weg bis hierhin war von Herausforderungen geprägt.

Mit dem vollendeten Schnittmuster machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Produzenten. Finanzielle Engpässe und ein begrenztes Budget stellten uns vor große Hindernisse. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und hielten an unserem Traum fest.

Trotz aller Widrigkeiten hatten wir das Glück, bis zum Ende des Jahres 2019 warten zu können. Diese Zeit des Wartens und Hoffens erwies sich letztendlich als Glücksfall. Denn genau zu diesem Zeitpunkt traten die richtigen Möglichkeiten und Partner in unser Leben.

Frontbag-the double bag ist nicht nur eine Tasche, sondern ein Symbol für Entschlossenheit, Überwindung und den Glauben an die eigene Vision. 

03/2020 Die Herausforderungen der Produktion

Covid trifft uns mitten ins Herz

Wir waren voller Vorfreude und bereit, unseren Frontbag in Produktion zu geben. Unser Ziel war es, die Produktion in Berlin umzusetzen, um die Qualität und Präzision zu gewährleisten, die wir uns für unsere Tasche vorstellten. Doch unsere Pläne wurden durch die strengen Lockdown-Regelungen zunichte gemacht.

Trotz dieser Rückschläge ließen wir uns nicht entmutigen. Mit großem Einsatz und Entschlossenheit machten wir uns auf den Weg, verschiedene Hersteller in Deutschland zu besuchen. Doch die Realisierung einer engen Zusammenarbeit unter den strengen Corona-Regeln erwies sich als unrealisierbar.

Anstatt uns von dieser Enttäuschung lähmen zu lassen, reagierten wir schnell und nutzten die Zeit für eine noch intensivere Marktforschung. Wir waren entschlossen, die bestmögliche Produktionslösung zu finden, und ließen uns von dieser Hürde nicht abhalten.

Parallel dazu weiteten wir unsere Suche auf Produzenten innerhalb der EU aus. Doch auch hier stießen wir auf Hindernisse. Trotz aller Bemühungen und intensiver Recherche blieb eine Zusammenarbeit mit professionellen Produzenten im Ausland vorerst vergebens.

Trotz dieser Herausforderungen sind wir fest entschlossen, unseren Traum zu verwirklichen und eine hochwertige Produktion für Frontbag-the double bag zu gewährleisten. 

07/2020 Überwindung und Erfolg unter außergewöhnlichen Umständen

Es fühlte sich so unvollkommen an..

Gianlucas Weg durch sein Studium war alles andere als leicht. Als sein Abschlussjahrgang mit den Herausforderungen einer globalen Pandemie konfrontiert wurde, stand er vor unglaublichen Restriktionen. Die Bibliotheken waren verschlossen, der Zugang zur Hochschule war beschränkt, und die Möglichkeit, Quellenmaterial zu beschaffen, war stark eingeschränkt. Unter strengsten Regeln konnte er nur eine begrenzte Anzahl von Büchern ausleihen, die er innerhalb von zwei Wochen zurückgeben musste. Und dennoch bestand der Großteil seiner Literaturangaben aus Internetquellen.

In dieser Zeit stand nicht nur sein Abschluss, sondern auch die Firmengründung auf dem Spiel. Doch Gianluca ließ sich nicht entmutigen. Er kämpfte gegen die Widrigkeiten an, arbeitete hart und behielt sein Ziel im Blick.

Und dann kam der 07.07.2020 – der Tag, der alles veränderte. Gianluca erhielt das Ergebnis seiner Bachelor-Thesis: eine stolze 1,7. Eine Last fiel von seinen Schultern, und mit Erleichterung und Stolz konnten wir gemeinsam im August eine epische Geburtstagsparty feiern. Es gab keinen offiziellen Uniball, aber das war uns egal – wir hatten Grund zu feiern und das haben wir ausgiebig getan.

Die Geschichte von Gianlucas Durchhaltevermögen und Entschlossenheit ist nicht nur inspirierend, sondern auch ein Beweis dafür, dass selbst in den dunkelsten Zeiten das Licht des Erfolgs scheinen kann. Wir sind stolz darauf, Teil seiner Reise zu sein und freuen uns auf alles, was die Zukunft für ihn und unsere Firma bereithält.

05/2021 Frontbag findet bekannte Produktionsstätte in China

Top Markenproduzent nimmt Frontbag in Auftrag

Endlich! Nach einer langen Suche haben wir einen Produzenten gefunden, der unsere Vision teilt und bereit ist, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Es war eine Zeit des Wartens, des Hoffens und des unermüdlichen Einsatzes, aber nun ist es soweit: Unsere beiden Designs, Camoublue und Sweetunicorn, gehen endlich in Produktion.

Im Juli 2021 hatten wir die unglaubliche Gelegenheit, unseren Produzenten persönlich in China zu treffen und die letzten Details zu besprechen. Was für ein Moment! Die Zusammenarbeit übertraf unsere Erwartungen bei Weitem. Die Verständigung lief reibungslos, und es fühlte sich an, als würden wir schon seit Jahren zusammenarbeiten. Das Team vor Ort erwies sich als wahre Profis, die unsere Leidenschaft für Frontbag-the double bag teilten.

Es ist ein Meilenstein auf unserer Reise, und wir könnten nicht stolzer darauf sein, wie weit wir gekommen sind. Doch das ist erst der Anfang. Mit unseren Designs in Produktion können wir es kaum erwarten, sie in die Hände unserer Kunden zu legen und zu sehen, wie sie ihr Leben bereichern.

01/2022 Camoublue & Sweetunicorn bereit für die Markteinführung

Die Ware ist auf Lager

Als wir endlich unsere finalen Taschen auf Lager hatten, durchliefen wir einen Moment der Euphorie. Die Frontbags, auf die wir so lange hingearbeitet hatten, übertrafen alle unsere Erwartungen. Jede Naht, jeder Griff, jede Farbe – alles war perfekt. Es fühlte sich an, als hätten wir einen Meilenstein erreicht, als hätten wir den Gipfel erreicht.

Und dann war es soweit, kurz vor Ostern, am 01.03.2022, würden wir den Markt erobern. Oder zumindest dachten wir das. Doch das Leben hat oft seine eigenen Pläne. Was als triumphaler Moment geplant war, wurde plötzlich von unerwarteten Herausforderungen überschattet. Wir standen vor Hindernissen, die wir nicht vorhergesehen hatten. Zweifel nagten an unserer Zuversicht, und die Zukunft schien plötzlich ungewiss.

Aber in diesen Momenten der Unsicherheit erinnerten wir uns daran, warum wir überhaupt begonnen hatten. Unsere Leidenschaft für Qualität, für Design, für Innovation – sie brannte immer noch in unseren Herzen. Und so beschlossen wir, nicht aufzugeben.

24.02.2022 Ein Tag, der die Welt veränderte

Inflation, Angst uvm…

Als hätten wir nicht schon genug Steine in den Weg gelegt bekommen, bricht jetzt auch noch kurz vor der Markteinführung der Krieg in der Ukraine aus. Ein unvorhergesehenes Ereignis, das unsere Pläne auf den Kopf stellte und uns vor eine noch größere Herausforderung stellte. Wir konnten es nicht begreifen. Wie würde der Markt reagieren? Wie würden unsere Kunden auf unsere Produkte reagieren?

Für einen kurzen Moment schlossen wir die Bücher und ließen die Welt draußen vor der Tür. Doch dann erinnerten wir uns an unsere Entschlossenheit, an unsere Leidenschaft und an all die harte Arbeit, die wir in Frontbag-the double bag gesteckt hatten. Wir ließen uns nicht von den Widrigkeiten entmutigen. Denn wir wussten, dass 2022 unser Jahr sein würde.

Trotz der Turbulenzen und der Unsicherheit hielten wir an unserer Vision fest. Wir glaubten an unsere Produkte und an die Menschen, die sie lieben würden. Und langsam aber sicher begannen sich die Dinge zu ändern. Wir fanden neue Wege, um mit den Herausforderungen umzugehen, und entdeckten dabei eine noch tiefere Verbindung zu unserer Community.

02.03.2022 Frontbag geht online

Erster Onlineabverkauf zur Markteinführung

Trotz der Krise zwischen Ukraine und Russland haben wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Am 02.03.2023 sind wir endlich online gegangen und haben unsere Vision von Frontbag.de Wirklichkeit werden lassen.

Direkt am ersten Tag hatten wir unseren ersten Abverkauf, was uns natürlich mega gefreut hat. Doch das war erst der Anfang! Die Reise hat begonnen und wir sind bereit, unseren Kunden die besten Produkte und den besten Service zu bieten. Willkommen bei Frontbag.de – erleben Sie die Zukunft des Taschendesigns!

01.05.2022 Frontbag beliefert nun die größten Fachhändler Deutschlands. 

Frontbags erster B2B Großkunde war Schulranzen-Berlin & Southbag Megastore

Um mehr Reichweite generieren zu können, haben wir uns dazu entschlossen, den Fachhandel in unsere Vetriebsstrategie mit einzubringen. 

Was wir dann feststellen konnten war, dass Frontbag wie für den Fachhandel geeignet war, da es ein echter Blickfang am point of sale ist. 

01.07.2022 Frontbag gewinnt die 5 größten Händler Deutschlands

Innerhalb von nur 2 Monaten hat sich Frontbag innerhalb der Branche stark verbreitet. Unser zweiteiliges Taschensystem hat für Furore gesorgt, und jeder spricht darüber. Sogar Händler kommen direkt auf uns zu, um unsere innovativen Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen.

Bei der Auswahl unserer stationären Partner sind wir äußerst wählerisch. Qualität steht für uns an erster Stelle, daher möchten wir unsere Produkte nur an Händler weitergeben, die zu 100 % von unserem Produkt überzeugt sind. Denn wir glauben, dass wahre Qualität sich durchsetzt und langfristige Partnerschaften auf Vertrauen basieren.

01.09.2022 Frontbag wird durch die IGR e.V. zum ergonomischen Produkt zertifiziert

Das erste Siegel ist da

Um ein Zertifikat von der IGR zu erlangen, müssen klare Kriterien erfüllt werden. Diese Zertifikate sind daher besondere Gütesiegel, die Qualität und Sicherheit garantieren. Im Arbeitsbereich Produktprüfung testet die IGR Produktentwicklungen, die ergonomische Verbesserungen in Produktions- oder Büroumgebungen zum Ziel haben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem individuellen Gesundheitsbereich, von Schlafsystemen über ergonomische Produkte für Kinder bis hin zu Anwendungen im Haushalt und Garten.

Diese Produkttests umfassen eine Prüfung nach DIN EN ISO 26800 / EN ISO 15537 sowie einen umfangreichen Praxistest.

Und wir sind dabei! Bei Frontbag-the double bag ist es unser Ziel, nicht nur qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, sondern auch sicherzustellen, dass sie ergonomische Vorteile bieten und die Gesundheit unserer Kunden fördern. Die Zusammenarbeit mit der IGR ist für uns eine Bestätigung unserer Bemühungen und ein Versprechen an unsere Kunden, dass sie stets das Beste von uns erhalten. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Prozesses zu sein und freuen uns darauf, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln, die das Leben unserer Kunden verbessern.

02.09,2022 Unsere erste Messeteilnahme! Die große ILM Offenbach

Frontbag gehört auf die große Bühne!

Am 02.09.2022 war ein bedeutender Tag für uns bei Frontbag-the double bag – unser erster Besuch auf einer Fachmesse, und keine geringere als die renommierte ILM Offenbach! Die Aufregung war spürbar, denn wir wussten nicht genau, was uns erwarten würde. Als wir jedoch durch die Tore der Messe betraten, wurden wir von der Größe und dem Glanz überwältigt. Alle bekannten Marken waren vertreten, und die Atmosphäre pulsierte vor Energie und Kreativität.

Das Feedback der Besucher und Teilnehmer war äußerst produktiv. Wir hatten die Möglichkeit, wertvolle Einsichten zu gewinnen und viel über die Bedürfnisse und Wünsche unserer potenziellen Kunden zu erfahren. Doch das war noch nicht alles – wir hatten das Privileg, viele inspirierende Menschen kennenzulernen, die unser Netzwerk positiv beeinflusst haben und uns bis heute unterstützen.

Die ILM Offenbach war nicht nur eine Messe, sondern ein Wendepunkt in unserer Firmengeschichte. Sie hat uns nicht nur geholfen, unsere Produkte besser zu verstehen, sondern auch unser Selbstvertrauen gestärkt und uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns darauf, weiter zu wachsen und unser Unternehmen zu neuen Höhen zu führen – mit dem Rückhalt unserer wertvollen Kontakte und Unterstützer. 

01.10.2022 Frontbag gewinnt nächsten großen Gründerpreis *Pioniergeist2022*

Siegerehrung durch die Wirtschaftsministerin Daniela Schmidt

Nach einem harten Bewerbungsprozess und einem anspruchsvollen Auswahlverfahren hatten wir es endlich geschafft: Frontbag-the double bag gehörte zu den Top 10 Geschäftsideen! Doch das war erst der Anfang unserer Reise.

Die nächste Hürde war eine Pitch-Veranstaltung vor einer 12-köpfigen Jury. Es war eine echte Herausforderung, unsere Vision und Leidenschaft in nur wenigen Minuten zu vermitteln. Doch wir gaben alles und kämpften für unsere Träume.

Und dann, am Abend der Pitch-Veranstaltung, kam die Nachricht, auf die wir so lange gewartet hatten: Frontbag wurde zu den Siegern des Gründerwettbewerbs Pioniergeist 2022 gekürt! Das Gefühl war überwältigend. Ein Moment des Triumphs, der uns den Atem raubte und uns mit unendlicher Freude erfüllte.

Wir konnten es kaum fassen. Alle harte Arbeit, all die Opfer, all die Zweifel – sie waren es wert. Wir hatten es geschafft, und das war ein Grund zum Feiern. Denn dieser Sieg war nicht nur für uns, sondern auch für all die Menschen, die an uns geglaubt hatten und uns unterstützt hatten auf unserem Weg.

Frontbag ist mehr als nur eine Firma – es ist eine Geschichte von Mut, Entschlossenheit und unbeirrbarem Glauben an die eigenen Träume. Und wir sind stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein. Es ist erst der Anfang, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin uns unsere Reise noch führen wird.

05.10.2022 Unsere zweite Messeteilnahme. Die InsightsX in Nürnberg.

Am 05.10.2022 war es an der Zeit für unsere zweite Messe des Jahres – die InsightsX in Nürnberg. Nach unseren Erfahrungen auf der ILM im September waren wir zwar besser vorbereitet, aber dennoch gespannt darauf, was uns erwartet. Die größte Herausforderung bestand jedoch darin, unsere Waren von Mannheim bis nach Nürnberg zu transportieren.

Auf dem Weg nach Nürnberg erlebten wir eine unerwartete Wendung, als der Turbolader meines Audi A4 Avant kaputtging. Gianluca wurde vom ADAC abgeschleppt und musste eine Nacht auf die Reparatur warten, bevor er einen Leihwagen bekam. Doch wir ließen uns nicht entmutigen. Wir mussten irgendwie unsere Produkte auf die Messe bringen, und so kämpften wir uns weiter voran.

Doch das Schicksal schien es nicht einfach machen zu wollen. Als wir endlich ankamen, ereignete sich ein weiterer Vorfall: Gianluca schnitt sich in die Hand, als die Trinkgläser in der Tüte kaputt gingen. Doch zum Glück war das der einzige Vorfall, und niemand wurde ernsthaft verletzt. Man sagt, Scherben bringen Glück, und in diesem Moment waren wir dankbar, dass es nicht schlimmer gekommen war.

Die InsightsX in Nürnberg war eine Herausforderung, die wir gemeistert haben. Sie hat uns gezeigt, dass wir auch in schwierigen Situationen zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen können. Diese Erfahrung hat uns gestärkt und gezeigt, dass wir jeder Herausforderung gewachsen sind. Und so gehen wir weiter, voller Entschlossenheit und Zuversicht, auf unserem Weg zum Erfolg.

29.10.2022 Videodreh mit dem SWR für die Siegerehrung beim Pioniergeist2022

Lasst uns die Nervosität weglachen 😅

Dank des Gewinns beim Gründerwettbewerb Pioniergeist erhielt das Team von Frontbag die Gelegenheit zu einem Videodreh mit dem SWR aus Mainz. Der Preis brachte nicht nur Anerkennung, sondern auch die Möglichkeit, die Geschichte und Vision von Frontbag einem breiteren Publikum zu präsentieren. Der entstandene Film war nicht nur toll, sondern auch authentisch, da er sowohl im Frontbag-Office als auch in der Geburtsstätte, der Textilerei C4 in Mannheim, gedreht wurde. Diese Erfahrung stärkte nicht nur das Selbstvertrauen des Teams, sondern trug auch dazu bei, die Bekanntheit von Frontbag weiter zu steigern und die Werte des Unternehmens einem größeren Publikum näherzubringen.

16.12.2022 Frontbag beliefert die größten Onlinehändler

Schulranzenonline, Schulranzenwelt und MyToys gehören jetzt zu den Online Geschäftspartnern von Frontbag

Kurz vor Jahresabschluss erhielten wir eine erfreuliche Nachricht: Wir konnten bedeutende neue Kunden für uns gewinnen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Gianluca den Vertrieb noch eigenhändig geleitet. Doch mit dem neuen Geschäftsjahr im Blick, war es an der Zeit, unsere Geschäftsprozesse zu optimieren und zu professionalisieren.

Mit Stolz können wir sagen, dass unser erstes Geschäftsjahr zu Ende geht. Es war eine Reise voller Herausforderungen, Erfolge und unermüdlichen Einsatzes. Und während wir uns auf die Feiertage vorbereiten, möchten wir all unseren Kunden und Unterstützern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

15.01.2023 Gianluca bekommt den Ehrenbrief seiner Gemeinde

Das ist unglaublich

Gianluca wurde zum Jahresempfang der Wirtschaft als Ehrengast eingeladen – eine Einladung, die ihn überraschte und erfreute. Doch was er nicht ahnte, war die besondere Ehrung, die ihm von seiner Gemeinde zuteilwurde. In einem bewegenden Moment erhielt er den Ehrenbrief seiner Gemeinde.

Der Bürgermeister Müller persönlich würdigte Gianlucas herausragendes Engagement und seine beeindruckenden Leistungen, die er gemeinsam mit seinem Team und seinem Produkt im vergangenen Jahr erreicht hatte. Diese Anerkennung war nicht nur eine Bestätigung für Gianlucas harte Arbeit, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für seine Verbundenheit mit der Gemeinde.

Besonders bemerkenswert war dies vor dem Hintergrund, dass Gianluca bereits den angesehenen Gründerpreis Pioniergeist 2022 gewonnen hatte und stolz in seine Heimatgemeinde zurückgekehrt war. Diese neue Ehrung krönte sein Engagement und seine Leidenschaft für sein Unternehmen und seine Gemeinschaft.

Herzlichen Glückwunsch, Gianluca. Diese Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für dein außergewöhnliches Engagement und deine bemerkenswerte Leistung. Wir sind stolz darauf, Teil deines Teams und deiner Erfolgsgeschichte zu sein.

19.01.2023 Frontbag geht ins Sparring mit den ganz großen

Frontbag zum ersten mal auf der Ranzen Rallye

Im Januar nahm Frontbag zum ersten Mal an der Ranzen Rallye von Isforts Schulranzenwelt teil. Hier trafen wir auf Vertreter aller Branchenmarken und gingen direkt ins Sparring mit ihnen. Es war unglaublich, welche wertvollen Tipps wir am Point of Sale erhalten haben. Das Feedback war überwältigend positiv, und wir waren alle sehr zufrieden mit unserer ersten Rallye. Dieses Ereignis markierte einen Meilenstein für Frontbag, und wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte in die Zukunft zu tragen. Mit von der Partie waren Jan, einer unserer Sales Assistents, der uns fleißig unter die Arme greift wenn es brennt sowie Laura und Lucia aus dem Service Team. 

02.02.2023 Unser zweiter Besuch bei der ILM Offenbach mit viel Unterstützung

Im Februar 2023 war es Zeit für unser zweites Mal auf der ILM Offenbach, und dieses Mal hatten wir Unterstützung von Laura, Lucia, Jan und Tarik. Es war ein bedeutender Moment für uns, denn unser Team wuchs und gemeinsam waren wir bereit, neue Herausforderungen anzugehen. Auch 13 Jahre später unterstützt uns Tarik regelmäßig bei Firmenevents, crazy!

Die Unterstützung unserer Kollegen kam genau zur richtigen Zeit, denn wir hatten jede Menge zu tun. Unser Stand war sehr gut besucht, und wir konnten die Aufmerksamkeit auf uns lenken, nicht zuletzt durch unseren jüngsten Erfolg bei den Innovationspreisen. Es war inspirierend zu sehen, wie viele Menschen sich für unsere Produkte interessierten und wie viel positives Feedback wir erhalten haben.

Die ILM Offenbach war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Produkte zu präsentieren, sondern auch eine Chance, neue Verbindungen zu knüpfen und unser Netzwerk zu erweitern. Wir haben wieder einmal tolle Menschen kennengelernt, die uns nicht nur unterstützt, sondern auch inspiriert haben.

Mit jedem Besuch auf einer Messe wächst nicht nur unser Unternehmen, sondern auch unser Team und unser Geist. 

01.03.2023 Frontbag Logistics Solutions – Gianluca fährt seine erste eigene Tour

Durch seine Erfahrungen im dualen Studium für Logistik wusste er genau, worauf es bei einer Lieferung ankommt.

Am 1. März 2023 belieferte Gianluca, der Gründer von Frontbag, erstmals persönlich einen Großkunden mit seinen Produkten. Mit einem kleinen LKW, den er eigens für diesen Zweck angemietet hatte, machte er sich auf den Weg. Gianluca übernahm jeden Schritt des Prozesses selbst – vom Kommissionieren über die Qualitätsprüfung bis hin zum Verpacken der Artikel. In den frühen Morgenstunden des vereinbarten Liefertermins war es soweit. Die Aufregung war greifbar, als Gianluca die Produkte auslud und dem Kunden übergab. Diese erste persönliche Lieferung markierte einen wichtigen Meilenstein für Frontbag und unterstrich das Engagement und die Hingabe des Teams für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit.

01.04.2023 Frontbag gewinnt im neuen Jahr den heiß begehrten Innovationspreis Ergonomie 2023 von der Institution für Gesundheit und Ergonomie

Frontbag-The double bag gewinnt Innovationspreis Ergonomie 2023

Das Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) hat die Gewinner des „Innovationspreis Ergonomie“ 2023 bekannt gegeben, und für Frontbag-The double bag ist dies ein Anlass zur Freude und zum Stolz. In einem Markt, der von immer anspruchsvolleren Arbeitsumgebungen und Privatanwendern geprägt ist, hat das Interesse an Ergonomie stetig zugenommen. Und in diesem Jahr hat sich Frontbag-The double bag gegen die größten Unternehmen der Taschenbranche durchgesetzt und den begehrten Titel gewonnen.

Der Innovationspreis Ergonomie, traditionell vom IGR verliehen, zeichnet Produkte und Lösungen aus, die das Leben gesünder, sportlicher und insgesamt angenehmer gestalten. Erfolgreiche ergonomische Konzepte zeichnen sich nicht nur durch ein ansprechendes Design aus, sondern vor allem durch ihre einfache Anwendung und ihren hohen Nutzwert. Dabei spielt die Usability eine entscheidende Rolle, indem sie Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit vereint.

Die Jury des Innovationspreises Ergonomie bewertet jedoch nicht nur die Produkte selbst, sondern auch das Engagement der Unternehmen für das Thema Ergonomie. Es reicht nicht aus, nur ergonomische Produkte anzubieten. Unternehmen müssen auch zeigen, dass sie das Thema aktiv leben, indem sie ergonomische Arbeitsplätze einrichten und Programme zur Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung implementieren. Dies trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei, sondern auch zur Steigerung von Motivation und Produktivität.

Frontbag-The double bag hat sich durch seine herausragenden ergonomischen Konzepte und sein Engagement für die innerbetriebliche Gesundheit als würdiger Gewinner des Innovationspreises Ergonomie 2023 erwiesen. Mit Produkten, die nicht nur durch ihre Qualität überzeugen, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Taschenbranche.

01.05.2023 Eine Woche voller Inspiration in Warschau mit der Brain Embassy

1 Woche networken und sich mit tollen Menschen austauschen

Inmitten der pulsierenden Energie von Warschau öffnete sich für Gianluca und Frontbag eine Tür zu unendlicher Inspiration – die Brain Embassy. Eine Einladung, die nicht nur zu einer Reise, sondern zu einer unvergesslichen Erfahrung wurde. Eine Woche lang tauchte Gianluca in die Welt kluger Köpfe ein, arbeitete Hand in Hand mit visionären Gründerinnen und Gründern und lernte dabei nicht nur über Business, sondern auch über das Leben selbst.

Die Tage waren erfüllt von intensivem Austausch und wertvollen Begegnungen. Jeder Moment bot die Chance, neue Perspektiven zu entdecken und das eigene Netzwerk um wertvolle Kontakte zu erweitern. Doch es war nicht nur die berufliche Ebene, die Gianluca und Frontbag in Warschau verzauberte.

Die Stadt selbst, ein Kaleidoskop aus Geschichte, Kultur und lebendiger Atmosphäre, erwies sich als Quelle grenzenloser Faszination. Von den malerischen Straßen bis zu den quirligen Cafés – Warschau ließ Gianluca und Frontbag eintauchen in eine Welt voller Möglichkeiten und Inspiration.

Und so steht es fest: Warschau hat nicht nur unsere Herzen erobert, sondern auch einen festen Platz in unserer Geschichte eingenommen. Im neuen Jahr werden wir die Brain Embassy erneut besuchen, mit Vorfreude auf weitere unvergessliche Momente und die Chance, unsere Träume weiter zu verfolgen.

Denn in Warschau haben wir nicht nur gearbeitet, sondern auch gelebt, gelacht und geträumt. Und das macht diesen Ort für uns zu etwas ganz Besonderem.

02.11.2023 Golden Summit in Mainz Halle 45

Als Mitglied der Startup Community Rheinland-Pfalz erhielt Gianluca mit seiner Firma Frontbag die Ehre, zur Golden Summit in Mainz eingeladen zu werden. Diese Veranstaltung versammelte nicht nur Gründer, sondern auch Freunde und Partner aus dem gleichen Netzwerk. Die Atmosphäre war von gegenseitiger Unterstützung und Inspiration geprägt, und Gianluca hatte die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Golden Summit erwies sich als echter Erfolg und war für alle Beteiligten eine Bereicherung. Die Gespräche, Workshops und Vorträge lieferten wertvolle Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung von Frontbag. Zudem stärkte die Veranstaltung das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Startup-Community und festigte die Bindungen zwischen den Mitgliedern.

29.11.2023 Gianluca trifft die erfolgreichsten Taschenhersteller der Welt und wird in neuer Produktionsstätte gelistet

Gianluca, gemeinsam mit seinem Unternehmen Frontbag, traf auf eine bahnbrechende Gelegenheit, als er die besten Taschenhersteller der Welt kennenlernen durfte. Diese Begegnung eröffnete nicht nur neue Türen, sondern auch wertvolle Möglichkeiten für die Zukunft von Frontbag. Das Unternehmen wurde in eine renommierte Produktionsstätte aufgenommen, in der bereits namhafte Marken ihre Produkte herstellen lassen. Doch das war erst der Anfang.

Während dieser Begegnungen lernte Gianluca auch herausragende Designer aus der Branche kennen, die bereit waren, ihn in den Bereichen Design, Prototyping und Techsheet zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit versprach nicht nur Innovation, sondern auch eine Verfeinerung der Produkte von Frontbag auf höchstem Niveau.

Darüber hinaus war es für Gianluca äußerst faszinierend, die Zulieferer für Schnallensysteme, Reißverschlüsse und Außenmaterial kennenzulernen. Diese Begegnungen ermöglichten nicht nur eine vertiefte Kenntnis über die Materialien und Komponenten, sondern auch eine stärkere Bindung zu den Menschen und Unternehmen, die Frontbag auf seinem Weg begleiten.

Insgesamt markierte diese Erfahrung einen bedeutenden Wendepunkt für Frontbag, der das Unternehmen nicht nur in die Top-Liga der Taschenhersteller katapultierte, sondern auch die Grundlage für eine vielversprechende Zukunft legte.

Das Geschäftsjahr war ein voller Erfolg für uns! Wir bedanken uns bei allen und machen jetzt erst mal Urlaub

Das Jahr 2023 war für uns bei Frontbag wirklich aufregend – im besten Sinne des Wortes. Wir haben zahlreiche Erfahrungen gesammelt, unser Wissen erweitert und dabei viele inspirierende Menschen kennengelernt. Jede Begegnung, jede Herausforderung und jeder Erfolg hat uns als Team gestärkt und uns dabei geholfen, unsere Vision weiter voranzutreiben.

Jetzt stehen wir vor neuen Herausforderungen und aufregenden Möglichkeiten im Jahr 2024. Die Planung und Umsetzung einer neuen Kollektion, die Suche nach strategischen Partnerschaften und die Expansion in neue Märkte sind nur einige der spannenden Themen, die auf unserem Programm stehen. Doch wir sind fest davon überzeugt, dass wir auch diese Herausforderungen meistern werden.

Denn bei Frontbag wissen wir, dass jedes Hindernis auch eine Chance birgt. Mit unserem Teamgeist, unserer Kreativität und unserem unermüdlichen Einsatz sind wir bereit, uns den kommenden Aufgaben zu stellen und unser Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Wir freuen uns auf alles, was das Jahr 2024 für uns bereithält – und darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

01.03.2024 Weiter geht’s im neuen Jahr! Gianluca trifft die Founders League und Freunde im Snocks office

Am 1. März 2023 war Gianluca zu Gast bei der Founders League im Snocks-Office in Mannheim. Die Veranstaltung bot drei Startups die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren und ihre Geschäftsmodelle vorzustellen. Für Gianluca war es nicht nur eine Gelegenheit, interessante Pitches anzuhören, sondern auch eine Chance, alte Freunde und Partner aus der Gründerszene wiederzusehen.

Unter den bekannten Gesichtern war auch Nico, der Gianluca bereits seit sechs Jahren unterstützt und seit dem ersten Tag an seiner Seite steht. Die langjährige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfahrungen haben eine starke Bindung zwischen ihnen geschaffen, und Nico ist zu einem unverzichtbaren Teil des Frontbag-Teams geworden.

Die Teilnahme an der Founders League war für Gianluca nicht nur eine Gelegenheit zum Netzwerken, sondern auch eine Erinnerung an die Bedeutung von Freundschaft und Partnerschaft in der Welt der Startups. Es war ein inspirierendes Ereignis, das Gianluca und sein Team motiviert und daran erinnert hat, dass sie auf ihrem Weg nicht allein sind.

Wir sind die treibende Kraft von Frontbag

Über uns

Foto Gianluca Siciliano

Gianluca Siciliano

Inhaber, Gründer

Gianluca ist der Gründer von FRONTBAG. Er nahm bereits 2010 am Schülerwettbewerb ,,Jugend gründet“ teil und gewann dabei mit seiner Idee den Preis für den besten Businessplan aus Rheinland-Pfalz. 2022 zählt Frontbag erneut zu den Gewinnern eines Gründerwettbewerbes namens „Pioniergeist-2022“ und gewinnt sogar den von großen Firmen heiß begehrten „Innovationspreis Ergonomie Award 2023“ der IGR aus Nürnberg. 

Gianluca arbeitet seit 2017 intensiv an diesem Projekt und schloss zeitgleich 2020 sein duales Studium in Mannheim ab. Schwerpunkt dieses Studiums war das Management & Consulting mit der Fachrichtung Logistik. Die Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen war im Studium integriert und wurde 2019 absolviert. Bereits vor seinem Dual-Studium war er als Azubi tätig und schloss 2015 seine erste Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit Bestnote ab. Somit kennt er sowohl alle operativen als auch die strategischen Geschäftsfelder, die essentiell sind um solch ein Projekt zu leiten. Das Abitur wurde nach seiner kaufmännischen Ausbildung auf dem Wirtschaftsgymnasium erfolgreich absolviert, welches ihm den Grundstein für ein erfolgreiches Studium gelegt hat. 

„Mein Ziel ist es, allen Kindern eine geeignete, innovative und gesunde Alternative zum herkömmlichen Rucksack anzubieten, die dazu noch cool aussehen soll. Kein Kind soll zukünftig Rückenschmerzen zur Schule gehen müssen!“ 

Foto Laura Agustina Beltran

Laura Agustina Beltran

Kinderosteopathin, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Laura unterstützt Frontbag bei den gesundheitlichen und medizinischen Blickpunkten der Tasche.

Seit mehr als 13 Jahren sammelt sie Erfahrungen im Medizinischen Bereich, angefangen mit der Grundausbildung als Physiotherapeutin. Nach vielen Weiterbildungen in diesem Sektor, absolvierte sie berufsbegleitend ein 5-jähriges Studium zur Osteopathin und Heilpraktikern.

In der Zwischenzeit arbeitet sie intensiv mit Kindern zusammen, vom Säuglings- bis ins Jugendalter. Zuletzt vertiefte sie ihr Wissensspektrum mit einer 2-jährigen Weiterbildung zur Kinderosteopathin.

„Unsere internen Studien haben bewiesen, dass Frontbag Rückenfehlstellungen durch eine optimierte-patentierte Stauraumaufteilung korrigiert. Damit haben wir die Taschenbranche revolutioniert. Auch ich möchte in Zukunft, dass meine Kinder keine Rückenprobleme aufgrund von zu schweren Taschen haben. Dafür bin ich sehr dankbar!“ 

Foto Lucia Hoffmann

Lucia Hoffmann

Marketing , Service und Vertrieb

Lucia ist unser erster Neuzugang im Team Frontbag. Sie unterstützt uns in den Bereichen Marketing, Service und Vertrieb. 

Momentan strebt Sie das Abitur an und bringt super viel Dynamik in unser Team. 

Aufgrund ihrer Offenheit, Kreativität und Durchsetzungsvermögen wird Sie uns in vielen wichtigen Abteilungen eine große Unterstützung sein. 

„Ich war einer der ersten Frontbag-Costumer und konnte mich mit dem Produkt super schnell identifizieren. Jahrelang habe ich nach einer geeigneten und vor allem coolen Alternative gesucht. Nun ist es an der Zeit, viele weitere coole Designs für alle auf den Markt zu bringen!“ 

Wir heißen dich herzlich willkommen in der Frontbag-Family, Luci! 

Videos
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorstellung von Gianluca
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorstellung von James
Frontbag Schulranzen

Erfahren Sie mehr über die einzigartigen Eigenschaften unseres FRONTBAGs, dem Schulranzen für einen gesunden Kinderrücken.

Rücken­schonend

Designed und entwickelt in Deutschland

Einzigartiges Design

Patentiert

News & Presse

stay up-to-date

Frontbag gewinnt Innovationspreis Ergonomie 2023

Bereits zum 5. Mal gibt das IGR die Preisträger des „Innovationspreis Ergonomie“ bekannt. Ein Grund zum Feiern! Zeigt sich doch, dass sich das Interesse für Ergonomie immer weiterentwickelt. Die Herausforderungen der Arbeitswelt werden größer, aber auch die Privatanwender sind immer anspruchsvoller, z.B. wenn es um gesundes Schlafen geht oder einen unbeschwerten Schulalltag für die Kinder mit ausgefeilten ergonomischen Konzepten für Schultaschen und -Rucksäcke.

In diesem Jahr konnten wir uns gegen die größten Firmen innerhalb der Taschenbranche durchsetzen und den Titel gewinnen.

Traditionell verleiht das IGR den Innovationspreis Ergonomie. Auch dieses Jahr war es wieder soweit:
Überall wo Menschen sind, treffen sie auf Produkte und Lösungen, die das Leben gesünder und sportlicher machen oder einfach Freude bereiten. Bei der Arbeit und im Privatleben. Gelungene ergonomische Konzepte zeichnen sich durch einfache Anwendung und einen hohen Nutzwert aus. Ergonomie heißt dabei nicht nur ein gutes Design, das die Nutzung von Produkten leichter und gesünder macht, sondern ob die richtige Anwendung verständlich vermittelt wird. Der Begriff „Usability“ vereinigt die Begriffe Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit.
Beim Innovationspreis Ergonomie wird aber noch mehr durch die Jury bewertet. Die Bewerber sollen darstellen, ob Sie das Thema Ergonomie selbst leben. Es reicht nicht, nur die passenden Produkte und Dienstleistungen außen anzubieten. Die Unternehmen zeigen, was sie aktiv für die innerbetriebliche Gesundheit tun, z.B. durch die Einrichtung ergonomischer Arbeitsplätze und passenden Programmen für Bewegung und gesunde Ernährung. Zur Steigerung des Wohlbefindens und damit auch zur Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden.

 

▪ Erstmals öffentlich angekündigt wurde der Innovationspreis im Oktober 2018. Auf der Website des IGR, mit Mailings, Presseveröffentlichungen und in Gesprächen mit Kunden.
▪ Der Innovationspreis Ergonomie wird jährlich vergeben. Bewerbungen können jeweils vom 1. Oktober – 28. Februar des Folgejahres eingereicht werden.
▪ Die Bewerbung muss vom Unternehmen selbst eingereicht und begründet werden.
▪ Von den 72 Bewerbern für das Jahr 2023 wurden 24 ausgezeichnet.
▪ Bewerbungen kamen aus den Bereichen Büro, Bürotische, Arbeitssysteme für Produktionsarbeitsplätze, Massage- und Entspannungsmöbel, Liegesysteme, Kopfkissen, Nacken-Stützkissen, medizinische Liegen, Fitnessgeräte, Schultaschen für Kinder, ergonomische Lösungen im Bereich Logistik, ergonomische Lösungen bei der Reinigung.
▪ 8 Jurymitglieder bewerten unabhängig voneinander mit Punktesystem.
▪ Mit dem Preis wird kein einzelnes Produkt gewürdigt, sondern ein Unternehmen.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und vor allem bei der Jury bei der Auswahl zum Sieger.

Frontbag zählt zu den diesjährigen Gewinnern des Gründerwettbewerbes „Pioniergeist 2022“

Nach einer 2 jährigen Corona- Pause fand dieses Jahr endlich wieder der bekannte Gründer-und Ideenwettbewerb „Pioniergeist“ statt.

Bereits im April haben wir uns mit „Frontbag“ beworben. Nachdem wir uns gegen 30 Mitstreiter durchsetzen, bekamen wir prompt im Oktober mitgeteilt, dass Frontbag zu den 10 besten Ideen gehört und wir somit zu der offiziellen Pitch-Veranstaltung eingeladen wurden.

Schon am Tag dieser Veranstaltung bekamen wir den entscheidenden Anruf.

„Frontbag gehört zu den Gewinnen der diesjährigen Pioniergeister.“

Am 8.11.2022 fand die offizielle Siegerehrung in der Rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, in Mainz statt. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) lud zu einem unvergesslichen Abend ein.

Frontbag ist stolzer 3. Sieger geworden und hat sich neben starken Pioniergeistern mit tollen Ideen beweisen können.

Frontbag zum „Ergonomisches Produkt“ zertifiziert

Gemeinsam mit den besten Medizinern aus den Bereichen Physiotherapie, Kinderosteopathie sowie Heilpraktikern haben wir Frontbags Ergonomie entwickelt.

Nach unserer Markteinführung kam die IGR e.V. aus Nürnberg auf uns zu und informierte uns über die Prüfung zum „Ergonomisches Produkt“.

Der besondere Wert des IGR-Gütesiegels liegt in seiner strikten Neutralität und bundesweit einzigartigen Unabhängigkeit. Die Produktprüfung wendet die gültigen Normen an und
ermittelt den Anpassungsgrad des Produktes an die körperlichen Eigenschaften der Testperson.

Das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. ist bundesweit tätig und Partner der INQA (Initiative Neue Qualität der Arbeit, unterstützt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales) sowie Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Prävention – ein Projekt des Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit Bayern.

Das IGR Prüfsiegel wurde als einziges Ergonomie-Label auf der Internetseite von Label-online gelistet und hat den
höchsten Auszeichnungsstandard „besonders empfehlenswert“ bekommen.

Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass Frontbag das Gütesiegel „Ergonomisches Produkt“ vertreten darf.

Frontbag eröffnet Chancen am Markt

Weltweit gibt es kein Produkt, welches unserem ähnelt.

Schon vor 12 Jahren gewannen wir mit unserer Idee einen Gründerpreis.

Die Idee entstand 2010 während des Schülerwettbewerbs „Jugend gründet“, bei dem Gianlucas ehemalige Schulklasse als Team-FRONTBAG damals mit ihrem Businessplan zum besten Team in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

Prototyping by Beck & Becker Mannheim

Das Creative Patternmaking Studio Beck & Becker aus Mannheim hat über 15 Jahre Seite an Seite als Modellschnittmacher und Designer bei Dorothee Schumacher gearbeitet.

Mit unserer Vision konnten wir Beck & Becker überzeugen und für die Entwicklung unserer Idee gewinnen. Die gelernten Maßschneiderinnen und studierte Entwurfsdirektricen erstellten den Prototyp für FRONTBAG. Dadurch wurde es uns möglich, den Rucksack vorab auf Funktion, Tragekomfort und Design im Alltag zu testen und zu optimieren. Das patentierte Design und die Schnittkonstruktion kann heute industriell produziert werden.